5ter Stock Logo

PHILIPP DETTERER

Portrait Philipp Detterer

Philipp Detterer

Director


Als Kind der 90er ist Philipp mit G-Shock-Uhren, Skateboards und deutschem Hip Hop groß geworden. Er stand selbst 10 Jahre als Rapper auf der Bühne, bevor er sein Faible für's Filmemachen entdeckte, was - to be honest - zunächst mehr Mittel zum Zweck war, um die eigenen Musikvideos zu drehen. Liebe auf den 2ten Blick also, dafür jetzt umso intensiver. 2013 wurde er Gründungsmitglied von 5ter Stock und der Rest ist Geschichte. Rythmus und Taktgefühl hat Philipp jedoch nach wie vor im Rucksack, genauso wie den Spaß an Wort(Witz) und guten Story- und Punchlines. In seiner Doppelfunktion als Executive Producer und Regisseur trägt er das übliche Tauziehen zwischen Kreation und Produktion gerne mit sich selbst aus und lässt dabei beide Seiten gewinnen. Heißt: Philipp liebt es Konzepte auf Budgets maßzuschneidern, um sowohl inhaltlich als auch produktionell den best möglichen Film herzustellen. Gerne auf die 12, mit gutem Flow, guten Menschen und einer guten Portion Augenzwinkern. "Lasst uns uns selbst nicht ganz so ernst nehmen" steht im Abspann seiner Filme. Und: "Bis bald, schön war's".